top of page
  • AutorenbildKrys

Alte Kultursorten


Der Mais ist nicht etwa schlecht oder von einer Krankheit befallen, nein es handelt sich um eine Vielzahl von einzigartigen Maissorten🌽🌽. Noch gibt es Saatgut von alten Sorten. Die Vielfalt der Kulturpflanzen hat aber in den letzten Jahren stark abgenommen, schätzungsweise sind schon 75 % dieses wertvollen Kulturguts verloren gegangen😯. Ein neues Saatgutgesetz §§ 📑 gibt Hoffnung auf eine Erleichterung des Saatguthandels.

Sie sind widerstandsfähig, einzigartig in Optik und Geschmack, lassen sich wunderbar reproduzieren und vor allem sind sie von unschätzbarem Wert, wenn es um den Erhalt unserer genetischen Vielfalt geht🌱🌿🌾. Die alten Kultursorten leiden unter einem veralteten Saatgutgesetz. Zum vermeintlichen Verbraucherschutz gibt es reichlich Kriterien, welche Sorte eine Zulassung erhält und welche nicht. Hierbei geht es um Form, Farbe, Schale, Oberflächenbeschaffenheit oder Konsistenz, der Geschmack und die Souveränität der Erzeuger ist dagegen nebensächlich. Die Konsequenz daraus ist der Verlust unseres genetischen Erbes und der Sortenvielfalt. Die EU will mit der neuen Biodiversitätsstrategie dem Rückgang der genetischen Vielfalt entgegenwirken. Unter anderem soll der Marktzugang für traditionelle Sorten soll erleichtert werden und es mehr Freiheiten für Hobbygärtner und Erhaltungsnetzwerke geben. Erhaltungsorganisationen sehen eine positive Entwicklung, fordern aber noch stärkere Maßnahmen zum Schutz der Vielfalt.


Es gibt mehrere Erhaltungsorganisationen in Deutschland, die für alte Kulturpflanzen einstehen💪🥒🥕🍅. Wer diese unterstützen möchte oder an weiteren Informationen interessiert ist kann sich zum Beispiel an ProSpecieRara oder VERN wenden. Für eine Vielfalt auf dem Acker und unseren Tellern!

8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page